Im Einklang mit dem männlichen & weiblichen Ich

Als Team an einem Strang ziehen!

Heilung und Erfolg erleben!

Wir alle haben ein männliches und ein weibliches Ich in uns. Unser Leben läuft rund, wenn sich diese beiden Energien einig sind und gemeinsam mit uns an einem Strang ziehen. Wir brauchen diese harmonische Dynamik um unsere Vorhaben stimmig und authentisch realisieren zu können. Sind sich unsere weiblichen und männlichen Energien einmal nicht einig, schwächelt oder blockiert einer von ihnen, dann geraten unsere Vorhaben leichter ins Stocken, die Umsetzung wird anstrengend.

Wir können unser Leben glücklicher leben, unsere Vorhaben liebevoller und stimmiger realisieren, wenn wir mit unseren weiblichen und männlichen Energien in Energie Balance sind.

Die weibliche Energie, ist die Schöpferin in uns.

Ich nehme die weiblichen Energien als kreativ, verspielt, phantasievoll, warm, mütterlich, wohlwollend, frei fließend und verletzlich wahr. Die weibliche Energie ist eine Schöpfer Energie. Sie braucht die Unterstützung unsrer männlichen Seite, um ihre Schöpfung ausdrucksstark in die Welt bringen zu können.

Die männliche Energie, ist der Realisier in uns.

Die männlichen Energien nehme ich klar, geordnet, geradlinig, zielstrebig ausgerichtet, stark, Halt gebend, kraftvoll und väterlich wahr. Die männliche Energie ist eine realisierende Kraft. Sie braucht die kreativen Impulse der weiblichen Seite um Projekte ganzheitliche und stimmig realisieren zu können.

Rank Gitter und Kletterpflanze.

Wir können uns unsre weiblichen Energien wie eine Kletterpflanze vorstellen. Sie treibt Blätter, Zweige, Knospen und Blüten. Ihre Wurzeln sind in der Erde  verankert und ihre Arme ragen dem Himmel, der Sonne entgegen. Ohne ein Rank Gitter treibt diese Pflanze in Bodennähe aus und bildet einen Blätterhügel. Obenauf können ein paar Blüten aufgehen und untendrunter wird sie vermutlich in Bodennähe faulen. Die männliche Energie vergleiche ich gerne mit einem Rank Gitter. Einer schönen stabilen Konstruktion, die Kletterpflanzen Halt bieten kann und deren Aufrichtung ermöglicht. Je nach Material und Design kann ein Rank Gitter recht hübsch aussehen aber ohne Kletterpflanze wirkt es nackig, es fehlt ganz einfach etwas.

Sobald sich eine Kletterpflanze an ein Rank Gitter shmiegt und daran empor windet, verzückt es uns. Wir freuen uns darüber, wie reichhaltig und vielfältig die Pflanze sich nun ihre Wege suchen und finden kann. Im starken Halt des Gitters entfaltet sie ihre Blätter- und Blütenpracht. Gemeinsam sind sie ein wirklich starkes und hübsches Team.

Wenn das weibliche Ich und das männliche Ich nicht im Gleichgewicht sind,
dann fehlt uns etwas. Unser Vorhaben kann sich nicht entspannt entfalten.

Wenn unser männliches Ich bei einem Vorhaben dominiert, leidet unser weibliches Ich. Sobald die männliche Energie zu lange ihre Muskeln anspannt, entsteht Verhärtung und Unbeweglichkeit. Unser Vorhaben wirkt irgendwie blockiert.

„Da musst du jetzt durch!“
„Stell dich nicht an, Augen zu und weiter!“
„Beiß die Zähne zusammen!“ oder „Jetzt reiß dich zusammen, komm weiter!“

Das sind typische Aufforderungen, mit denen wir unsere männlichen Energien anspornen alles zu geben, die Dinge einfach zu erledigen! Die weibliche Seite, die in bei diesem Vorhaben vielleicht Angst, Erschöpfung oder Abwarten signalisiert, wird von uns als nicht so wichtig eingestuft und kurzfristig überhört oder übergangen. Geschieht dies häufiger, wird sie sich leise zurückziehen, schwächer  und manchmal auch unsichtbar werden. Ihr Rückzug überfordert unsere männlichen Energien, da sie sich nun für alles verantwortlich fühlt.

Stress, Erschöpfung und Überforderung sind die Folgen, die wir spüren Wir erreichen vermutlich unser Ziel aber der Preis, den unser Körper und unser Energiehaushalt dabei leisten muss ist sehr hoch.

Wenn unser weibliches Ich bei einem Vorhaben deutlich dominiert, dann fühlt sich unser männliches Ich nicht gebraucht und zieht sich zurück. Dem weiblichen Ich fehlt der Halt und die Orientierung und es fällt in sich zusammen, wie eine Kletterpflanze ohne Rank Gitter.

Wenn unser Kopf voller Ideen ist aber die Umsetzung einfach nicht gelingen will, dann fehlt uns häufig eine gesunde Portion männlicher Energie für unser Vorhaben. Denn wenn die weibliche Energie dominiert, wollen wir lieber noch etwas träumen, noch etwas hier und etwas dort ausprobieren, wir fühlen uns unschlüssig, finden unseren Weg nicht klar, trauen uns nicht weiter zu gehen. Wir brauchen unsere männliche Seite, die für Ruhe, Klarheit und reale Umsetzungsmöglichkeiten sorgt. Ohne unser männliches Ich im Team verwurschteln  wir uns mit unserem Vorhaben, wie sich eine Kletterpflanze ohne Rank Gitter am Boden verwurschtelt.

Enttäuschung, Ratlosigkeit und Unzufriedenheit sind die Folgen, die wir spüren.

Sind wir als Team in unserer Energie Balance, 
entfaltet sich unser Leben geschmeidig.

Wir brauchen sie beide, das männliche und das weibliche Ich. Wir brauchen die kreative weibliche Schöpfer Energie in uns ebenso, wie die klare realisierende männliche Dynamik. Männlich und weiblich, Ying und Yang, bilden mit ihren Energien eine vollkommene, harmonische und liebevolle Dynamik, die uns durch unsere Vorhaben, unser Leben trägt.

Als Team erschaffen wir mit unseren Vorhaben Harmonie, Liebe, Freude und Erfolg.

Wenn du an einem Thema festhängst,
wenn du einen Schritt in deinem Leben nicht befriedigend realisieren kannst,

dann schau dir einmal deine weiblichen und männlichen Energien zu diesem Thema an. Themen, in denen wir häufiger festhängen und nicht wirklich weiter kommen, weil unsere Energien nicht in Balance sind, sind u.a. Partnerschaft (die bestehende oder eine neue), eine Neuausrichtung im Beruf, ein Wohnortwechsel, die eigene Sexualität, unser Geld.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass wenn wir uns länger in Unschlüssigkeit, Zweifel, Sorgen, Angst oder Überforderung befinden, die Ursache dafür meist in uns selbst und selten im Vorhaben zu finden ist.  Wenn wir eine Situation, ein Thema  von Herzen lösen, klären und realisieren möchten, es uns aber immer wieder nicht wirklich gelingt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Teil von uns dieses Projekt mit Angstaugen sieht, mit traumatischen Erfahrungen verknüpft und mit Panik und Rückzug reagiert.

Dann gilt es aus meiner Sicht nicht weiter zu gehen! Sondern ein paar Schritte zurück zu gehen und dem zu begegnen, was uns hindert gemeinsam als Team, mit all unseren Fähigkeiten weiter zu gehen.

Heilung und Erfolg stellen sich ein,
wenn alles in uns an einem Strang ziehen.

In meiner Coaching Arbeit, den „Königstunden“, arbeite ich seit Jahren gerne mit diesen beiden wunderbaren Energien. Das männliche und das weibliche Ich zeigen uns so wunderbar, wo eine Blockade sitzt. Denn weder das weibliche noch das männliche Ich werden gerne übersehen,  übergangen oder zurückgelassen. In einer „Königstunde“  treffen wir die beiden Aspekte in uns, erkennen ihr Leid und befreien die Anteile aus ihren Blockaden. Wir stärken das Team der weiblichen und männlichen Energien zu deinem Vorhaben in dir. Wir schaffen Vertrauen und öffnen einen gesunden gemeinsamen Weg.

Jedes Vorhaben braucht beide liebevollen Seiten in uns. Wenn die Dynamik des Weiblichen und die Dynamik des Männlichen in Energie Balance in uns schwingt, dann entwickeln sich Träume zu realen Projekten, dann gelingt es uns mit mehr Freude und Leichtigkeit unsere Vorhaben zu realisieren.

Gemeinsam als Team den Weg gehen,
fühlt sich stimmig und wohlig, angenehm und erfolgreich an.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Königsstunden lassen die Herzens Energie fließen

Einladung zum gemeinsamen Training in die Energie-Balance