Hoppla: Frische Raumenergie ist ansteckend!

Sechs Schritte,
die dich und dein Zimmer begeistern werden.

  • Du erfährst, wie frische und klare Raumenergie wirklich entsteht,
  • wo die Wächter über Harmonie und Gesundheit wohnen
  • und wie Augenschmeichler deine Lebensenergie aktivieren.

Frische Raumenergie ist wunderbar ansteckend, sie füllt den Raum und berührt den Menschen liebevoll.

1. Klarheit für dich und dein Zimmer

Wenn das Leben gut laufen soll, muss die Lebensenergie zuhause gut fließen können. Sie strömt sanft durch die Räume und unterstützt dabei unser Wohlbefinden. In Räumen mit einer klaren Ordnung fließt sie am besten.

Wo Unordnung ein Zimmer prägt, sind Raum- und Lebensenergie schlapp, müde und energielos. Das liegt daran, dass die Unordnung unser Unterbewusstsein ständig auffordert die unerledigten Dinge bald zu erledigen. Müdigkeit, Erschöpfung und Widerstände breiten sich im Raum aus und färben das Wohlbefinden seiner Bewohner negativ ein.

Aufräumen und sauber machen sorgt wirkungsvoll für Ordnung und Klarheit. Das kann ein ausgiebiger Frühjahrsputz sein oder ein flottes  Aufräumen, beides wirkt.

Wichtig ist, dass du dich hinterher wohlfühlst im Raum. Wir sind Individualisten in unterschiedlichen Lebensphasen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Du kennst genau die Klarheit und die Ordnung, die zu dir / zu euch am besten passt, die euch gut tut. Stelle sie her!

2. Das Zentrum der Kraft

Ähnlich wie beim Menschen, liegt auch in jedem Zimmer das Zentrum der Kraft in seiner Mitte. In Asien schreibt man der Raummitte große Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen, seiner  inneren Kraft und seiner Ausgewogenheit zu. Die Raummitte mag es, wenn rings um sie herum Ordnung herrscht, dann leuchtet sie in ihrer Kraft. Manche Räume fühlen sich sogar  größer, heller und freier an, wenn sie frisch aufgeräumt und geputzt sind.

3. Die vier Wächter über Harmonie und Gesundheit

Die vier Raumecken spielen eine wichtige Rolle im Feng-Shui, sie sind die vier Wächter eines Raumes. Wenn wir die Raumecken von Altlasten befreien stärken wir ihre Funktion als Wächter und erlauben der Lebensenergie bis in die Ecken zu strömen.

Mach Platz in den Raumecken. Wenn ein Schrank dort steht dann schau hinein, wie sieht es in der Ecke aus? Sorge für Ordnung und Klarheit. Falls die Raumecke unmöbliert ist, empfehle dir ebenfalls all das wegzuräumen, was dort nicht mehr gebraucht wird, so befreist du die Ecke.

Nicht nur Staub und vergessenen Gegenstände bevölkern die Raumecken. Hier sammeln sich auch Energiereste, Überbleibsel aus vergangenen Tagen. Negative Energiereste aus Zeiten von Krankheit, Streit und Mangel. Entferne sie regelmäßig, da sich sonst schwächend auf die Raumstimmung legen.

4. Schlechte Stimmung und Energiereste kannst du ausklatschen.

Eine wunderbare Möglichkeit Räume wirkungsvoll energetisch zu klären ist das Ausklatschen. Ich praktiziere diese Methode, die ich in den 90er Jahren in Südostasien kennenlernte, immer wieder sehr gerne. Man schließt dazu die Zimmertür und öffnet die Fenster, damit die alten Energien das Haus verlassen und sich nicht in den Nebenraum verkrümeln. Dann geht man gegen den Uhrzeigersinn durch den Raum und klatscht in jeder Ecken laut in die Hände. Alles was müde, muffig und matt in den Ecken hockt wird aufgescheucht und durch das geöffnete Fenster entlassen.

Das ist keine ernste Angelegenheit, ich freue mich dabei, lache und singe manchmal dazu.

5. Jetzt wünsch dir was.

Nachdem du erfolgreich durch Schritt 1-4 gegangen bist,  ist nun viel Freiraum entstanden für deine Lieblings-Raumstimmung. Du gestaltest die Raumstimmung bereits durch deine Einrichtung, deine Farben, deine Materialien. Eine weitere wunderschöne Möglichkeit die Raumstimmung zu prägen sind Augenschmeichler. Wünsch dir was, wünsch dir jetzt eine Stimmung für dein Zimmer, die wir gleich mit Hilfe der Augenschmeichler einbringen werden.

6. Finde die passenden Augenschmeichler

Nehmen wir einmal an, du wünschst dir etwas mehr Entspannung in deinem Zimmer, du möchtest hier zur Ruhe kommen und dich wohlfühlen. Dann suchst du dir die passenden Augenschmeichler.

Augenschmeichler sind Gegenstände, die dein Wunschgefühl tragen.

Vielleicht ist es ein Urlaubsfoto, eine Postkarte oder ein Gedicht, das genau deine Wunschstimmung trifft. Vielleicht ist eine kleine Skulptur oder eine schöne kuschelige Decke, die Ruhe und Entspannung ausstrahlt. Immer wenn du deinen Augenschmeichlern begegnest, berühren sie liebevoll deine Gefühle und aktiviert deine Lieblingsstimmung, in dir und in deinem Zimmer.

Meine Lieblings-Augenschmeichler sind  Postkarten und Fotos, die meine Wunschstimmung ausstrahlen. Auch setzte ich gerne kleine und große Buddha Figuren und Herzen aus allen möglichen Materialien ein. Manchmal allerdings wirkt ein kleiner Stein, ein Stückchen Holz vom letzten Spaziergang, eine Blüte am allerallerbesten.

Genieße dich und dein Zuhause,
lass dich anstecken von deiner liebevollen Raumstimmung.

Welcher Augenschmeichler darf dich dabei unterstützen? Hast du Lust es zu teilen? Ich freue mich darauf.