Feng-Shui-Tipp: Schlaf gut!

Heute zeige ich dir,

WIE AUS DEINEM NACHT-TISCH

EIN LIEBEVOLLER  UNTERSTÜTZER FÜR DEN SCHLAF WIRD

und worauf du achten solltest, wenn du gerne erholsam schläfst. Denn Nachttisch, Nachtschränkchen und Nachtkastel sind unsere Helfer in der Nacht.

Wenn du dich abends in den Schlaf sinken lässt, verarbeitest das Tagesgeschehen und gehst auf Traumreisen. Dein Nachttisch steht dir währenddessen zur Seite. Sein Job ist es, das für dich bereit zu halten, was dich liebevoll in den Schlaf begleitet und dich morgens freundlich zu begrüßen.

MAGST DU DEINEN NACHT-TISCH?

Nichts ist schlimmer als ein Nachttisch, der ein unliebsames Möbelstück ist, das du schon seit langem austauschen möchtest. Solch ein Möbel ist Stellvertreter der „Ich-mag-dich-nicht-Energie“ und nährt damit dein Unterbewusstsein jedes Mal wenn du es siehst.

Wenn dir dein Nachttisch nicht gefällt, dann erlaube dir ihn auszutauschen. So sorgst du für eine liebevoll Raumatmosphäre neben deinem Bett.
Ein Nachttisch kann ein hübsches Tablett, ein Hocker, eine schöne Kiste oder ein traditioneller Nachttisch, ein Nachtschränkchen sein. Er kann groß, klein, bunt, unifarben, rund oder eckig sein.

Alles ist möglich, solange es dir gut gefällt!

STABILITÄT UNTERSTÜTZT UND BESCHÜTZT

  • Achte darauf, dass dein Nachttisch stabil steht und nicht den Weg verstellt.
  • Wackelige Beine, eine gesprungene Tischplatte oder ein fehlender Schubladengriff schwächen die Stabilität. Es ist gut Defekte schnell zu beheben.
  • Holz ist ein warmes und stabiles Material. Es bringt die „Wald- und Baumenergie“ mit sich.
  • Metall ist ebenfalls stabil, kann aber kühl wirken. Bei sehr dünnem Metall klingt das Abstellen eines Glases hart. Metallbeine wirken wie Antennen und ziehen Elektrosmog leichter an.
  • Glas in Maßen kann sehr hübsch aussehen. Zu viel Glas vermittelt die „Ich-bin-zerbrechlich-Energie“ und schwächt die Stabilität und Sicherheit, die wir im Schlaf brauchen.

LICHT BESCHÜTZT IM DUNKELN

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir zwei Lampen neben dem Bett gut tun. Bei mir stehen eine kleine Salzkristalllampe und eine Leselampe.

  • Eine Salzkristalllampe reinigt die Luft, denn Salz hat eine große Reinigungskraft. Die Lampe spendet ein wohlig warmes Licht, das einem Feuerschein gleicht. Ihre Leuchtkraft ist zart und wird nachts nicht als blendend oder störend empfunden.
  • Als Leselampe nutze ich eine Halogenlampe, ein freundliches und gesundes Leuchtmittel.
  • LED ist nicht empfehlenswert, denn darauf reagiert der Hormonhaushalt mit der Aufforderung zum „Wachwerden“.
  • Wenn du dich über die unterschiedlichen Leuchtmittel informieren möchtest, dann schau dir mein Interview „Raumbeleuchtung, Glück und Gesundheit“ mit einem Lichtexperten an.

AUF, VOR UND NEBEN DEM NACHTTISCH

  • Bücher neben dem Bett haben einen großen Einfluss auf das Unterbewusstsein. Es spielt dabei keine Rolle wie viele Bücher auf oder neben dem Nachttisch liegen. Von Bedeutung ist, weshalb sie hier liegen und welche Reaktion es im Menschen auslöst.

Wenn du Bücher dort liegen hast, die du dringend durcharbeiten solltest, wozu du tagsüber aber nicht gekommen bist, dann nimmst du deine Arbeit mit ins Bett. Dein System kann so schlechter abschalten und du aktivierst die „schlechtes-Gewissen-Energie“.
Zu viele Bücher können einen Konflikt auslösen, wenn du dich nur schwer entscheiden kannst worin du lesen möchtest. Oder du bleibst viel länger wach als gedacht, da dich einiges anspricht und du es liest, statt zu schlafen. Finde heraus bei wie vielen Büchern du dich wohlfühlst.
Oftmals bewegen sich die letzten Gedanken unseres Tages in den Inhalten unserer Bücher. Bücher die dich freudig stimmen, die dich einladen etwas Schönes mit ihnen zu erleben, fördern deinen entspannten Schlaf.

Es ist eine persönliche Entscheidung wie viel und welche Bücher du nachts gerne bei dir hast.

  • Ein Telefon gehört hier nur im Notfall hin. Kein Anruf, keine Funkwellen sollen deinen Schlaf stören.
  • Als Wecker empfehle ich ein Batterie betriebenes oder ein stromversorgtes Modell. Ein Funkwecker strahlt regelmäßigim Hochfrequenzbereich, das wirkt störend auf die Entspannung im Gehirn.
  • Ein Glas Wasser steht auf vielen Nachttischen bereit. Morgens ist es nicht mehr frisch, denn Wasser speichert unsere nächtlichen Energien.

SO SCHUBST DU DEINE GUTE STIMMUNG AN

  • Leg dir einen Augenschmeichler auf deinen Nachttisch. Ein Augenschmeichler ist ein Foto, Bild oder Gegenstand, der dich an einen schönen Moment erinnert. Es kann eine Muschel aus dem letzten Urlaub sein, ein Zettel mit einem Zitat oder ein Foto. Schau es dir an bevor du dich hinlegst und spüre wie es dich berührt. Diesen Glückimpuls nimmst du mit in deine Nacht und wenn du magst, morgens in deinen Tag.
    Nach ein paar Tagen legst du eine Pause ein und suchst dir einen neuen Augenschmeichler, der dein Herz berührt.
  • Nicht nur Kinder legen stellen sich gerne ein Schutzsymbol oder eine Schutzfigur neben das Bett. Ich habe lange Zeit eine kleine Porzellan-Statur der asiatischen Göttin Guanyin dort stehen gehabt, die mich seit vielen Jahren schon begleitet. Eine Schutz-Figur oder Symbol können beruhigend auf dein Wohlbefinden wirken.

Hast du auch einen Tipp rund um den Nachttisch?
Dann freue ich mich wenn du ihn mit mir teilst.

Herzliche Grüße, Carolin