DU BIST WUNDERBAR,
SO WIE DU JETZT BIST!
Berühren dich diese Worte angenehm?
Dann genieß sie für ein – zwei Atemzüge, diese Worte entspringen der Wahrheit.
STILLE ZEIT – HEILIGE ZEIT
Der Winter, die dunkle Jahreszeit, lädt uns ein, uns und unser Zuhause zu genießen. In Stille, Rückzug und Erholung zu sinken, so wie es uns die Natur vorlebt.
Wir kennen sie alle, die stimmungsvollen Momente der Adventszeit. Aber für viele Menschen gibt es gerade jetzt besonders viel zu tun.
DER DEZEMBER FORDERT UNS HERAUS
Der berufliche Jahresendspurt läuft, die Weihnachtsvorbereitungen rufen und der Jahreswechsel naht. Das Einstimmen auf die Feiertage richtet sich oft darauf aus, möglichst viele Menschen gleichzeitig glücklich zu machen, wobei wir uns selbst hinten anstellen. Unser eigenes Wohlbefinden rückt dabei immer wieder in den Hintergrund.
Leicht können Gefühle entstehen wie Unzufriedenheit, Überforderung, selbst zu kurz zu kommen.
Wenn du diesen Gefühlen über den Tag verteilt deine Aufmerksamkeit schenkst oder versuchst sie zu unterdrücken, nährst und verstärkst du sie. Deine Stimmung wird sich nicht bessern. Denn deine Stimmung,
DEIN WOHLBEFINDEN FOLGT DEINEN GEDANKEN!
Turbulente Tage sind die beste Zeit, um unsere Gedanken und unser Wohlbefinden auf das Angenehme im Leben zu richten.
WORAUF HAST DU HEUTE LUST?
WELCHE STIMMUNG DARF DICH HEUTE BEGLEITEN?
Sehnst du dich nach Entspannung?
Dann nimm dir einen kleinen Moment Zeit und erinnere dich an eine Situation im Urlaub oder Zuhause, in der du wohlige Entspannung erlebt hast. Schließe deine Augen und lass dich in diese Situation hinein sinken. Fühlst du es im Körper? Lächelst du jetzt vielleicht? Nimm ein paar tiefe Atemzüge von der Erholung und öffne deine Augen.
MACH DEIN WUNSCHGEFÜHL TAGSÜBER SICHTBAR
Jetzt nimmst du dir kleine Zettel, die du heute an die Stellen legst, wo du oft hinschaust. Auf jedem Zettel steht ein Wort, das dich heute an deine schöne Situation erinnern wird. Verteile die Zettel im Büro, im Auto, Zuhause, in der Handtasche, überall wo es dir Spaß macht.
Ich erlebe Erholung und Energie tanken besonders gut bei einem langen Spaziergang am Meer. Barfuß im Sand, mit genussvollem Blick über das weite blaue Meer. Auf meine Erinnerungszettel steht: „Barfuß im Sand“, „Sonnenbrille“, „Wellenrauschen“, „Strand“, „Weites Meer“.
Meine Familie wollte anfangs wissen was das bedeutet und konnte meine Antwort:
HEUTE MÖCHTE ICH OFT AN SCHÖNES DENKEN!
gut verstehen. Es hat den einen oder anderen Zettelbetrachtern auch schon einmal ein Lächeln entlockt.
ABENDS, BEVOR DU SCHLAFEN GEHST,
sammelst du alle Zettel wieder ein und entsorgst sie. Verbinde dich noch einmal wohlig mit deinem schönen Gefühl und nimm es mit in einen erholsamen Schlaf. Vielleicht hat es dir gut getan und du magst schon einen leeren Zettel für den nächsten Morgen bereit legen.
Ich wünsch dir von Herzen eine gesegnete Zeit. Und denk daran:
DU BIST WIRKLICH WUNDERBAR!
Alles Liebe für dich,
Carolin