Wertschätzung liebevoll erleben

Wertschätzung ist eine Herzenergie.
So aktivierst du ihr Potenzial.

Wertschätzung ist für mich eine Herzenergie, ein Grundnahrungsmittel für Körper, Geist und Seele. Vielleicht kennst du das Kinderlied von Rolf Zuckowski: „ Wie schön dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst.“ Seit Jahren berührt es mit seiner liebevollen Wertschätzung die Herzen von Groß und Klein.

Wie fühlt sich Wertschätzung für dich an?

Ich verbinde damit Geborgenheit, Wärme, Liebe, Sicherheit und ICH BIN WERTVOLL, ich bin voller Wert. Die Wertschätzung gibt mir den Raum den ich brauche, um mich liebevoll entfalten zu können und mich in meinem Leben wirklich wohl zu fühlen.

Jeder besitzt einen unendlichen Schatz an liebevoller Wertschätzung

Unser Schatz an Wertschätzung ist unendlich groß aber wir nutzen ihn viel zu selten. Denn im Laufe des Lebens haben wir ihn ein wenig aus den Augen verloren. Wir können uns nicht mehr richtig erinnern, wie wir unsere Wertschätzung aktivieren, trainieren und vermehren können.

Suchen wir die Wertschätzung an der richtigen Stelle?

Viele Menschen suchen, ich habe es auch lange so gehalten, die Wertschätzung im Außen. Als Kind bei den Eltern und Großeltern, als junger Mensch in Schule und Ausbildung und als Erwachsener in im Beruf und der Familie. Aber richtig satt werden wir dabei nicht. Das liegt daran, dass wir in unserer westlichen Gesellschaft Wertschätzung meist mit Leistung verbinden. Du bekommst ein Lob, eine Urkunde, eine Beförderung für erbrachte Leistungen. Aber die wahre Wertschätzung ist nicht auf Leistung beschränkt, wahre Wertschätzung ist liebevoll und will auf vielen Ebenen in unser Leben fließen.

Wertschätzung ist eine Herzensenergie,
sie fließt liebevoll und bedingungslos.

Mit einer Herzenergie brauchen wir nicht verhandeln, wir brauchen sie nicht erwerben, es reicht, dass wir da sind und sie annehmen. Wir brauchen auch nicht warten bis andere Menschen (geliebte Menschen, Arbeitgeber, Nachbarn) eine  ausreichende Portion Wertschätzung bei uns abliefern, wir können unsere Wertschätzung selbst erfahren, unabhängig von anderen Menschen.

Wertschätzung in unserer Alltag einladen und trainieren.

Wir können die Erfahrungen und Defizite der Vergangenheit nicht auswischen aber wir können unsere Depots an Wärme, Geborgenheit, Sicherheit, Halt und Liebe auffüllen und unserer eignen Wertschätzung täglich begegnen.

Mit einer kleinen Übung habe ich in den letzten Jahren meine  eigene Wertschätzung trainiert. „Ich nehme mein Kinder-Ich auf den Schoß“ habe ich diese kleine wirkungsvolle Übung genannt.

Diese Übung hat hervorragend gewirkt wenn ich das Gefühl hatte: „Niemand mag mich, keiner liebt mich!“ oder „Ich schaffe das nicht, keiner glaubt an mich.“ Das sind Gefühle, die unabhängig davon auftauchen ob wir von liebevollen Menschen umgeben sind oder nicht, unabhängig davon ob wir die Möglichkeit haben etwas zu realisieren. Diese Gefühle tauchen in uns auf und machen uns unglücklich, hilflos, wir fühlen uns einsam. Wir erstarren innerlich und dann fließen weder Wertschätzung noch Wärme, noch Liebe ausreichend durch unser Leben. Verweile dann nicht in der Starre, tu dir Gutes und nehme dein Kinder-Ich auf deinen Schoß.

Die Wertschätzung beginnt bei dieser Übung zu fließen:
„Ich nehme mein Kinder-Ich auf den Schoß.“

Dazu habe ich mich an einen ruhigen Ort gesetzt, meine Augen geschlossen und mir vorgestellt wie die kleine Kinder-Carolin, mit dem Gefühl nicht geliebt zu werden, vor mir stand. Ich habe sie vor meinen inneren Augen auf meinen Schoß gesetzt und ihr all das gegeben, was sie trösten konnte. Mal war es eine imaginäre Kuschelrunde, mal wollte sie getröstet und anschließend gekitzelt werden und manchmal wollte sie einfach nur auf meinem Schoß sitzen und sich anlehnen. Du kannst dein Kinder-Ich fragen was es jetzt braucht, es wird dir zeigen was ihm gut tut.

Ich schenkte der Kinder-Carolin jedes Mal das Gefühl, dass sie in dem Moment der wichtigste Mensch auf Erden für mich war und sie genoss es in vollen Zügen. Hinterher fühlen wir uns beide prima, und oftmals waren es nur wenige Minuten der Wertschätzung, die uns so viel mehr an Liebe und Wohlfühlen haben spüren lassen.

Mit dieser wertschätzenden Übung und auch in der Begegnung mit meinem Erwachsenen-Ich trainiere ich nach wie gerne meine Wertschätzung. Mit jeder Begegnung fließt mehr Liebe, mehr Halt und Geborgenheit, mehr Wohlfühlen in mein Leben. Ich kann dies jedem empfehlen, der eine Extraportion Wohlfühlen und Wertschätzung genießen möchte.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Schau, wie wunderbar & wertvoll Du bist
Der zauberhafte Wirkstoff der Kuscheltiere