Schau, wie wunderbar & liebenswert du bist!

Die Spiegelmethode zeigt dir,
wie liebenswert, wunderbar und einzigartig du bist!

Kennst du die liebevolle Spielmethode? Ein guter Freund von mir macht es, Louise L. Hay empfiehlt es und auch bei mir wirkt sie einfach wunderbar, die Spiegelmethode.

Da ich selbstständig bin und zuhause arbeite kommt es vor, dass ich ganze Vormittage, manchmal ganze Tage niemanden treffe außer mir selbst. Ich sehe mich im großen Badezimmerspiegel, ich sehe mich im Spiegel am Kleiderschrank und beim Verlassen der Wohnung im Garderobenspiegel.

Spieglein, Spieglein an der Wand

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich im Spiegel beobachte und bewerte. Passt die gewählte Bluse zu meiner Stimmung heute, welche Hose / Rock möchte ich dazu tragen, sitzt die Frisur, welches Lächeln erscheint heute oder ist mir gerade nach Grimassen schneiden?

Ich nutze die Spiegel zum Spiegeln meines Aussehens und meiner Stimmung. Ja stimmt, dazu wurden sie erfunden, aber es gibt noch mehr was ein Spiegel zu bieten hat.

Selbstwert aus dem Spiegel

Als junge Architektin habe ich einen Spiegel für meine telefonischen Bewerbungsgespräche genutzt. Ein Bewerbungscoach hatte empfohlen, sich vor solch einem Telefonat hübsch anzuziehen, etwas Lippenstift aufzutragen und einen Spiegel neben das Telefon zu stellen: „So seht ihr, wie gut ihr ausseht, das stärkt euer Selbstbewusstsein und festigt eure Stimme.“ Recht hatte er, ich fand mich flott und die Telefonate machten viel mehr Spaß mit der Spiegelmethode.

Selbstliebe aus dem Spiegel

Ja, Selbstliebe aus dem Spiegel, das ist möglich. Louis L. Hay empfiehlt es folgenermaßen: „Nimm einen Handspiegel und betrachte dich darin. Wenn du jetzt einen inneren Widerstand spürst, denke daran, dass dieser Widerstand von jenem Teil in dir kommt, der dich nicht liebenswert findet.“ Das ist völlig normal und die meisten Spiegelgucker kennen es. Aber weiter mit Louise L. Hay: “Blicke trotzdem in den Spiegel und sage zu dir selbst: „Ich liebe dich. Ich werde immer gut zu dir sein. Ich liebe und akzeptiere dich genauso, wie du jetzt bist.“

Schau, so liebenswert bist du!

Ich habe zurzeit einen Spiegel neben meinem Mediationssessel liegen und mache diese Übung wenn ich aufstehe und bevor ich schlafen gehe. Die ersten Male können befremdlich wirken aber schon bald ist es ganz selbstverständlich und die Spiegelmethode zeigt Wirkung.

Ich spreche bewusst zu mir selbst. Ich sage mir bewusst nette Worte und schaue dabei in ein entspanntes Gesicht, das mal dankbar lächelt, mich manchmal erstaunt anschaut und manchmal recht verschmitzt den nächsten Kommentar formuliert. Probiere es selbst:

Die Spiegelmethode wirkt bezaubernd, tröstend und stärkend.

Sie schult die Selbstwahrnehmung und stärkt das Selbstbewusstsein. Wir fühlen wie liebenswert und wie wunderbar wir wirklich sind. Und manchmal fühlt es sich für mich sogar so an, als würde ich ein Stückchen Schokolade ganz langsam auf der Zunge schmelzen lassen, himmlisch.